Gerlikon

Gerlikon ist ein Dorf auf einer Anhöhe südwestlich von Frauenfeld im Kanton Thurgau. 1998 wurde Gerlikon in die Stadt Frauenfeld eingemeindet. Vorher war Gerlikon als Ortsgemeinde Teil der damaligen Munizipalgemeinde Gachnang. Das traditionell durch die Landwirtschaft geprägte Gerlikon nimmt auf Grund der seit den 1970er Jahren wachsenden Einfamilienhausquartiere stellenweise immer mehr den Charakter eines modernen städtischen Villenquartiers an.

Sehenswürdigkeiten

An historischer Bausubstanz ist eine romanische Kapelle aus dem 13. Jahrhundert im alten Kern des Dorfes erhalten geblieben. Das Schulhaus wurde um 1874 errichtet. Als berühmtester Bewohner des Dorfes gilt der Dichter und Landmann Alfred Huggenberger (1867–1960), der einen Grossteil seines Lebens in Gerlikon verbrachte und dort starb.

Persönlichkeiten

Am 26. Dezember 1900 wurde der österreichische Artist Ludwig Knie (1842–1909), seine Ehefrau Marie Heim (1858–1936) und ihre fünf Kinder in Gerlikon eingebürgert.

Information aus Wikipedia.

Verschiedene Anekdoten und Geschichten